23.08.2018 - „Nationales Forum zur umfassenden Landnutzungsplanung auf den Philippinen“

„Diese Evaluierung kommt genau zur richtigen Zeit," so Juristin Ria Corazon A. Golez-Cabrera, Kommissarin der philippinischen Raumplanungsbehörde HLURB in ihrer Grundsatzrede beim Nationalen Forum des DEval zur umfassenden Landnutzungsplanung auf den Philippinen.

Am 9. August 2018 lud das DEval die wichtigsten Akteure der philippinischen Planungsbehörden, der Entwicklungszusammenarbeit, der Wissenschaft und zivilgesellschaftlicher Organisationen in Quezon City, Philippinen, zu einer offenen und dynamischen Diskussion über die Schlussfolgerungen und Empfehlungen des kürzlich veröffentlichten Evaluierungsberichts "Impact, Diffusion and Scaling-up of a Comprehensive Land Use Planning Approach in the Philippines".

In einer Zeit, in der der philippinische Präsident Rodrigo Duterte die Harmonisierung der Landnutzungspolitik auf die nationale Agenda hebt, liefert der Evaluierungsbericht des DEval wesentliche Erkenntnisse für die Weichenstellungen zur Verbesserung des philippinischen Planungsrahmens.

In drei Workshops vertieften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forums Kernaspekte der Evaluierung und der Grundsatzreden der Vertreterinnen und Vertretern der philippinisch-deutschen Entwicklungszusammenarbeit. In lebhaften Diskussionen erarbeiteten sie Fortschritte in der institutsübergreifenden Zusammenarbeit und Möglichkeiten zur Verbesserung der zivilgesellschaftlichen Beteiligung sowie zu einer verstärkten Planumsetzung und öffentlichen Rechenschaftslegung.

Gruppenfoto mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Nationalen Forums

Grundsatzrede von Dr. Roland Schißau, Stellvertretender Missionsleiter der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Manila

Begrüßung und Eröffnung durch Dr. Gerald Leppert, Senior Evaluator am DEval

Lebhafte Diskussion in der Arbeitsgruppe zur Umsetzung von Landnutzungsplanung und zur öffentlichen Rechenschaftslegung